Wie wird Weihnachten?

Liebe Hörerinnen und Hörer!

In einer Woche ist erster Advent. Und ehrlich: Wir Pfarrerinnen und Pfarrer waren wohl selten so beschäftigt mit Weihnachten wie dieses Jahr. Wie soll das werden mit den Gottesdiensten? Wie können wir den vielen gerecht werden, die die Weihnachtsgeschichte hören wollen, und trotzdem die Hygiene- und Abstandsregeln einhalten?

Als Öffentlichkeitsreferent hab ich zusammengeschrieben, was die Gemeinden bisher planen. Und: Es macht richtig Lust. Mit viel Kreativität und ganz viel Engagement ist da Neues entstanden. Stationengottesdienste, Einlass alle 10 Minuten. Touren durch den Ort mit Musik und Kurzpredigt. Online-Angebote. Gottesdienste an ungewohnten Orten. Viele Ehrenamtliche helfen mit, um dieses besondere Weihnachten zu einem Erlebnis werden zu lassen.

Fast wünsche ich mir, es könnte immer Corona-Weihnachten sein. Nein, natürlich nicht. Aber ich hoffe, dass viele dieser wunderbaren Ideen die Corona-Zeit überdauern werden.
Ich wünsche Ihnen, dass Sie diese Advents- und Weihnachtszeit ganz neu und anders und frohmachend erleben können. Dass Sie spüren können: Gott kommt. Mitten ins Leben.

Ihr Pfarrer Heiko Kuschel von der evangelischen Citykirche Schweinfurt