Wagenkirche: Konferenzschaltung mit Gott

(Heiko hat Kopfhörer auf)

Herzlich willkommen heute wieder zur Wagenkirche! (…)

Tut mir Leid, ich höre nichts. Hallo?

He, Heiko, was ist denn mit dir los? Warum hast du die Kopfhörer auf?

Oh Entschuldigung, ich hab zur Zeit so viele Videokonferenzen, die Dinger sind langsam wie festgewachsen hier.

Und mit wem wolltest du gerade eine Konferenz machen?

Na, mit Gott natürlich! Wir sind doch hier bei der Kirche!

Ach so. Und? Hat er geantwortet?

Na ja, das ist wirklich wie manchmal bei den Konferenzen. Ab und zu gibt‘s eine Tonstörung und man muss ein bisschen raten, was der andere meint. Und dazu musst du genau hinhören.

Und was sagt Gott so zu dir?

Na ja, ein bisschen anders als bei den Videokonferenzen ist es natürlich schon. Denn Gott antwortet nicht so direkt. Aber er antwortet in Erfahrungen, in Erzählungen aus der Bibel oder von anderen Menschen und so weiter. Und ich glaube er sagt einfach nur: Liebt euch. Geht achtsam miteinander um. Mit allen euren Mitmenschen und mit der ganzen Schöpfung.

Das ist doch eigentlich eine ganz einfache Botschaft. Schade, dass man die nicht so direkt hören kann und dass der Empfang so oft gestört ist.

Ja, das stimmt. Es gehört ein bisschen Übung dazu. Nennt sich Gebet.

Und das muss ja nicht gleich eine ganze Videogebetskonferenz sein. Um sich einzuüben, reicht auch mal ein kurzes Stoßgebet. Ein kleines Gespräch mit Gott.

Ich bin sicher: Er hört uns immer. Auch, wenn die Audioverbindung zu ihm manchmal gestört sein sollte.

Probieren Sie‘s doch einfach mal aus!

Wir wünschen Ihnen gute Gespräche mit Gott.

Amen.