MehrWegGottesdienst am 11.10.: Aus-geschöpft?

St. Johannis Schweinfurt

MehrWegGottesdienst am 11.10.2020: „Aus-geschöpft?“
teils nur im Livestream, teils auch in St. Johannis Schweinfurt

Schweinfurt. Die evangelische Citykirche Schweinfurt lädt wieder ein zu einem besonderen Gottesdienst der MehrWegGottesdienst-Reihe. Am 11.10. um 17:30 lautet der Titel: „Aus-geschöpft?“

In Zeiten von Corona und Abstandsregelungen ist es nicht möglich, dass die Gottesdienstteilnehmer/innen wie gewohnt in der Kirche herumlaufen und an verschiedenen Stationen teilnehmen. Daher werden die Stellwände und Aktionen mehrere Tage lang vom 7. bis 16.10. in der Kirche zu finden sein. Den eigentlichen Gottesdienst wird es nur online geben: Am 11.10. um 17:30 auf www.mehrweggottesdienst.de. Dort wird es auch die Möglichkeit geben, sich online an den Stationen zu beteiligen und die eigenen Gedanken beizusteuern. Die Aufzeichnung wird auch später noch zur Verfügung stehen. Und zumindest die Predigt können Sie später nachhören im Predigttelefon: 09721-3707185.

„Aus-geschöpft?“: Dieser Titel stand schon lange vor Corona fest. Eigentlich sollte es vor allem um die Frage gehen: Haben wir die Natur ausgeschöpft? Alles aus ihr rausgeholt, ohne Rücksicht? Nach mehreren Dürresommern spüren wir, wie abhängig wir von der Natur sind. Können wir es vielleicht anders, besser machen?

„Aus-geschöpft“. Am Ende. So fühlen sich manche nach Monaten voller Herausforderungen durch Corona. Woher kriegen sie neue Kraft?

„Aus-geschöpft“. Wie ist das mit unserem Land, mit allen Ländern auf der Erde? Haben wir noch die wirtschaftliche Kraft, wieder auf die Beine zu kommen? Oder haben die Maßnahmen alle unsere Reserven er-schöpft? Und was passiert dann?

„Aus-geschöpft“. Wir erzählen von der Erde als der guten Schöpfung Gottes. Hat er sie schon „aus-geschöpft“, also zu Ende geschöpft? Oder kommt da noch was? Ist da noch Hoffnung für uns, mitten in den vielfältigen Krisen?

Die Gottesdienst-Teilnehmenden sind eingeladen, in diesem besonderen Gottesdienst wieder Kraft und Hoffnung zu schöpfen. Neu aufzutanken. Darüber nachzudenken, wo die eigene Erschöpfung herkommt – und was dagegen helfen könnte.

Das Gottesdienst-Team freut sich auf neue Erfahrungen mit einem ungewöhnlichen Gottesdienst.

www.mehrweggottesdienst.de

Plakat zur Veranstaltung (jpg)

Plakat Bannerformat

Plakat Banner schmal